mein Engagement

Dank meines Mannes kann ich mich voll unseren Hunden und dem Aufbau meiner Zucht widmen; Alleine wäre dies nicht in diesem Rahmen möglich.

 

 

Ich engagiere mich auch ausserhalb meiner Zuchtstätte. So bin ich Mitglied im schweizer SCSP (Schweizerischer Club für Schnauzer und Pinscher), der SKG (Schweizerische Kynologische Gesellchaft), dem deutschen Klub PSK in der Ortsgruppe Karlsruhe, Rastatt und Umgebung (Pinscher und Schnauzer Klub) und dem Österreichischen Schnauzer- Pinscherklub 1914 (ÖSPK).

 

 

Für mich gehört auch der Kontakt zu anderen Züchtern im In- und Ausland zu einer wichtigen Aufgabe eines Züchters. Ich nehme mit meinen Hunden auch regelmässig an Ausstellungen im In- und Ausland teil und bin sehr stolz, dort mit meinen Hunden schon fantastische Erfolge erzielt zu haben.

 

 

Im März 2011 wurde ich an der Generalversammlung des SCSP zum Rassebeauftragten für Zwergpinscher und Wurfkontrolleur gewählt. An der Generalversammlung vom 3. April 2016 wurde ich zusätzlich auch noch zum Präsidenten der Zuchtkommission und zum Zuchtwart gewählt. Ich engagiere mich sehr gerne im Club für meine Rasse, denn jeder Club braucht auch Mitglieder, die sich engagieren.

 

 

Seit Anfang 2013 befinde ich mich in der langjährigen und anspruchsvollen Ausbildung zum Ausstellungs- und Rassenrichter bei nationalen und internationalen Hundeausstellungen bei der SKG.

 

 

Am 22. März 2014 habe ich mit Ramona die Abschlussprüfung der Ausbildung zum Therapiehunde-Team beim Verein Therapiehunde Schweiz bestanden! Seit Herbst 2013 haben Ramona und ich diese interessante Ausbildung während 40 Stunden Praxis und Theorie vermittelt bekommen. Ich bin sehr stolz, dass mit Ramona der erste Zwergpinscher diese umfangreiche und herausfordernde Ausbildung gemacht hat. Ich freue mich, mit Ramona nun ehrenamtliche Therapieeinsätze in Behinderten- und Altersheimen sowie auch in Spitälern durchführen zu können.

 

 

Selbstverständlich nehme ich auch regelmässig an Fort- und Weiterbildungen (bei SCSP, SKG, PSK und VDH) teil.

minipin.ch

Ich bin Mitglied von:

Zwergpinscher

vom Hause Gutmann

 

Michael Gutmann-Wessel

Zimberrainweg 25

CH-5074 Eiken

 
Tel. +41 62 871 14 32