meine Zuchtziele

 

 

Gesundheit  Wesensstärke  Schönheit

 

 

Meine Zuchtziele sind klar definiert:

 

Gesundheit und ein ausgeglichenes Wesen sind die Grundvoraussetzungen einer guten Zucht.

 

Alle Hunde die bei mir in der Zucht sind, werden regelmässig untersucht. Dies mache ich freiwillig, denn Gesundheit steht an oberster Stelle.

 

Auch haben meine Zuchthunde alle einen Wesens- und Verhaltenstest absolviert und ihre Zuchtzulassung beim schweizerischen Rasseklub bestanden.

 

Wie man bei meinen Hunden sehen kann, bin ich ein grosser Freund von Klappohren.

 

Da ich persönlich die Meinung vertrete, dass das Kupieren von Ohren und Rute nicht akzeptabel ist, setzte ich auch keine kupierten Rüden in meiner Zucht ein. Erstens ist es für mich Tierquälerei, wenn man einem Tier ohne medizinischen Grund einen Körperteil amputiert. Der zweite Grund für mich als Züchter ist, würde ich einen solchen kupierten Rüden in der Zucht einsetzen, weiss ich nicht genau, wie Ohren und Ruten bei den Welpen werden.

minipin.ch

Ich bin Mitglied von:

Zwergpinscher

vom Hause Gutmann

 

Michael Gutmann-Wessel

Zimberrainweg 25

CH-5074 Eiken

 
Tel. +41 62 871 14 32