Bewertungen

Begriffe und Abkürzungen

SCSP

SKG

PSK

VDH

KSA

NHA

IHA

Schweizer Club Schnauzer und Pinscher

Schweizerische Kynologische Gesellschaft

Pinscher und Schnauzer Klub Deutschland

Verband Deutsches Hundewesen

Klub-Sieger-Ausstellung

Nationale Hunde-Ausstellung

Internationale Hunde-Ausstellung


Klassen-Einteilungen

3 - 6 Monate
6 - 9 Monate
9 - 18 Monate
15 - 24 Monate
ab 15 Monaten



ab 8. Jahr

Welpenklasse
Jüngstenklasse
Jugendklasse
Zwischenklasse
Offene Klasse
Championklasse
Gebrauchshundeklasse
ausser Konkurrenz
Veteranenklasse
Ehrenklasse






nur mit Länder-Champion-Titel

wird nicht platziert

nur als Internationaler Schönheits-Champion


Bewertungen

V
SG
G

vv

v

wv

CAC
CACIB
BOS

BOB

BIG

BIS

vorzüglich
sehr gut
genügend

viel versprechend (nur Welpen- / Jüngstenklasse)

versprechend (nur Welpen- / Jüngstenklasse)

wenig versprechend (nur Welpen- / Jüngstenklasse)
Anwartschaft auf den Länder-Champion-Titel
Anwartschaft auf den Internationalen Champion
(Best opposite sex) Bestes anderes Geschlecht *)

(Best of breed) Rassebester

(Best in Group) Bester Hund der Gruppe

(Best in Show) Bester Hund aller Rassen

*) Falls BOB männlich, BOS = Beste Hündin der Rasse.

Platzierung V1 bis V4
Platz. SG 1 bis SG 4

 

Platzierung vv1 bis vv4

 

 

 

 

 

 

 

meistens Platz 1 - 6


Champion-Titel und Anwartschaften

R-CAC und R-CACIB sind Reserve-Anwartschaften auf die entsprechenden Championtitel, welche die zweitplatzierten Hunde in der Auswahl um diese Anwartschaften erhalten. Falls der Erstplatzierte bereits den entsprechenden Titel erworben und dieser Titel eingetragen worden ist, erbt der Zweitplatzierte diese Anwartschaft und diese gilt in vollem Umfang als CAC oder CACIB.

 

Für den Titel "Schweizer Schönheits-Champion (SKG)" braucht es vier CAC von Nationalen oder Internationalen Ausstellungen in der Schweiz. Zwischen der ersten und letzten Anwartschaft muss ein zeitlicher Mindestzwischenraum von 12 Monaten und einem Tag liegen.

 

Für den Titel "Deutscher Champion (PSK)" braucht es entweder sechs CAC (von PSK- oder VDH-Ausstellungen) von sechs verschiedenen Zuchtrichtern oder fünf CAC von PSK-Ausstellungen von vier verschiedenen Zuchtrichtern sowie die SA-Karte, die nur einmal im Jahr an der Jahressiegerauslese erworben werden kann. Zwischen der ersten und letzten Anwartschaft muss ein zeitlicher Mindestzwischenraum von 12 Monaten und einem Tag liegen.

 

Der Titel "Deutscher Champion (VDH)" wird an Rassehunde verliehen, wenn diese für fünf Anwartschaften auf den Titel "Deutscher Champion (VDH)" vorgeschlagen wurden (davon müssen mindestens drei Anwartschaften auf Internationalen oder Nationalen Rassehunde-Ausstellungen vom VDH errungen worden sein); des Weiteren müssen die fünf Anwartschaften bei mindestens drei verschiedenen Zuchtrichtern erworben worden sein. Die Anwartschaften auf der Bundessieger-Ausstellung und auf der VDH-Europasieger-Ausstellung zählen doppelt. Zwischen der ersten und letzten Anwartschaft muss ein zeitlicher Mindestzwischenraum von 12 Monaten und einem Tag liegen.

 

Der Titel "Österreichischer Champion" (ÖCH) wird vom ÖKV dem Hund zuerkannt, der auf vier internationalen Hundeausstellungen in Österreich das CAC unter mindestens drei verschiedenen Richtern erworben hat. Zwischen der ersten und der letzten Zuerkennung des CAC muss mindestens ein Jahr liegen. Zwei CAC können auch auf nationalen Ausstellungen oder Klubsiegerschauen mit CAC-Vergabe in Österreich erworben werden.

 

Um den Titel eines Internationalen Schönheits-Champions (C.I.B.) zu erlangen, müssen die Hunde folgende Bedingungen erfüllen:


a) Erhalt von 4 CACIB (Certificat d'Aptitude au Championnat International de Beauté - Anwartschaft auf das Internationale Schönheits-Championat) in 3 verschiedenen Ländern, unter 3 verschiedenen Richtern, ohne Rücksicht auf die Anzahl der Konkurrenten.


b) Zwischen dem ersten und dem letzten CACIB muss eine Frist von mindestens einem Jahr und einem Tag bestehen.

 

minipin.ch

Ich bin Mitglied von:

Zwergpinscher

vom Hause Gutmann

 

Michael Gutmann-Wessel

Zimberrainweg 25

CH-5074 Eiken

 
Tel. +41 62 871 14 32